2. Tag – Ein Rintelner und weitere Entdeckungen

14.04.2023 Dobrodzień

Die heutige Wanderung erstreckte sich über 31 km und zeichnete sich durch ihre Vielfältigkeit sowie zahlreiche Entdeckungen aus.

Der Pfad verlief malerisch am See entlang, führte durch Wälder auf Forstwegen, querte jedoch auch Industriegebiete und Straßen. Letztere waren eine angenehme Abwechslung nach den geradlinigen Waldstücken, auch wenn die Stille und die natürlichen Klänge der Vögel und Spechte im Wald ihren eigenen Reiz hatten.

In Ozimek erstand ich mein Frühstück und genoss es in einem Park, wo ich einen Mann beim Sammeln von Dosen beobachtete. Er sammelte sie, um sie als Altmetall zu verkaufen – ein Szenario, das ich schon länger nicht mehr gesehen hatte. Er fragte mich nach einer Zigarette, was mich zum Nachdenken brachte: Wäre es nicht besser, weniger für Zigaretten auszugeben, statt Dosen zu sammeln?

Zufällig stieß ich in Ozimek auf das Grab von Ludwig Wachler Friedrich, der in meiner Heimatstadt Rinteln geboren wurde. 1826 zog er nach Schlesien und wirkte dort von 1850 bis zu seinem Tod 1865 als Dirigent des königlichen Hüttenamtes – eine faszinierende Entdeckung.

Die Wanderung endete schließlich in Dobrodzień, auch bekannt unter dem deutschen Namen Guttentag. Der Ort besticht durch seinen hübschen Ortskern und, wie ich feststellte, vier Kirchtürme.

Fotos:


Karte:
Gesamtstrecke: 31458 m
Maximale Höhe: 238 m
Minimale Höhe: 177 m
Gesamtanstieg: 297 m
Gesamtabstieg: -256 m
Download file: 2023-04-14 071707.gpx

 

 

 

 

 

One thought on “2. Tag – Ein Rintelner und weitere Entdeckungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert