83. Tag: Interessante Begegnung

Obwohl die Nacht Gestern für den Hüttenwirt Wolfgang lang war, stand er wie versprochen um 07:00 Uhr auf und begrüßte mich mit den Worten: „Wenn du schon nach Nizza läufst, mache dir ein Spiegelei, so wie ich es für meine Freunde zubereite.“

Nach dem Gewitter von gestern ist das Wetter heute unglaublich sonnig und klar. Erst gegen Mittag ziehen ein paar Wolken auf. Der Weg ist an manchen Stellen etwas schmal, aber kaum ausgesetzt. Der höchste Punkt liegt bei 2168 Metern dem Köderkopf , und trotz der Wolken ist die Aussicht unglaublich.

Unterwegs treffe ich nur auf Leute, die mir entgegenkommen. Erst gegen Ende überhole ich eine junge Frau, wo ich denke dass sie aufgrund ihrer hellen Haut offenbar nicht viel Zeit im Freien verbracht hat. Am Plöckenpass treffen wir uns wieder, kommen ins Gespräch und laufen gemeinsam bis zum heutigen Etappenziel, der Valentinsalm, die etwa 45 Minuten entfernt ist. Dabei muss ich feststellen, dass ich mich geirrt habe. Auch sie hat sich eine Auszeit von ihrem Beruf genommen und auf einer Alm gearbeitet, aber nach einem Monat festgestellt, dass es nicht das Richtige für sie ist. Da ich selbst drei Jahre lang mit einer Landwirtin zusammengelebt habe, kann ich die meisten ihrer Probleme damit irgendwie gut nachvollziehen.  Carolin hat bereits einen neuen Job in einem Gasthaus gefunden und einen Gleitschirm-Kurs gebucht. Inzwischen überbrückt sie die Zeit damit, den Karnischen Höhenweg zu laufen. Im September endet ihre Auszeit und sie wird zurück in ihrem alten Beruf in der Construction nach gehen. In den nächsten Tagen werden wir uns also wahrscheinlich öfter sehen. Ich muss mir eingestehen, dass ich sie zuerst in die falsche Schublade gesteckt habe. Wir verstehen uns überraschend gut, was ich auf den ersten Blick nicht erwartet hätte. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir beide nicht nur ein paar Tage im Urlaub sind, sondern eine Auszeit von unserem Beruf und unserer täglichen Routine nehmen. In der Valentinsalm treffe ich  noch auf ein Pärchen namens Ana und Julian, die auf dem Weg weitere Berge über Klettersteige besteigen wollen. Sie kommen aus Österreich und gehen in meine Richtung auf dem Karnischen Höhenweg. Ansonsten gibt es noch ein paar Leute, die den Weg in entgegengesetzter Richtung laufen.

Gipfel: kurz unter dem Köderkopf, 2167)

Link zum. 360 grad Video

Bilder:

Karte:

Gesamtstrecke: 20000 m
Maximale Höhe: 2168 m
Minimale Höhe: 1188 m
Gesamtanstieg: 1150 m
Gesamtabstieg: -1673 m
Download file: 2023-07-04 075257.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert