Test 2 – Schoko-Ragusa-Hike am 02.12.2023 – So könnte ein Beitrag auf der Reise aussehen

Ich habe den Schoko-Ragusa-Hike bereits gemacht und es war eine wunderschöne vielseitige Wanderung im Berner Jura mit einer schokoladigen Belohnung am Ende. Der Weg war technisch einfach, aber mit einer Strecke von 14 Kilometern und einer Dauer von 4,5 Stunden brauchte es auch etwas Kraft. Die Aussicht auf die Alpen, den Jura und den Neuenburger See während der ersten Kilometer bergauf war wundervoll. Danach führte die Wanderung über die typisch hügelige Jura-Landschaft, geprägt von extensiver Landwirtschaft und vielen Wald-Weiden. Die Täuferbrücke auf dem Weg erinnert an die Geschichte der verfolgten Täufer, die vor über 400 Jahren hier Zuflucht suchten. Ein kurzer Abstecher zum Creux de Glace, einem kleinen unterirdischen Gletscher, war auch ein Highlight, bevor es abwärts ins Tal zum Ziel mit der leckeren Schokolade ging.

Ich empfehle, genug Zeit einzuplanen und in einer der kleinen Métairies oder Restaurants einzukehren. Die Auswahl ist meist begrenzt, aber die Portionen teils riesig. In der Regel wird hier weniger professionell gekocht als in der Stadt, dafür werden oft die Produkte des eigenen Hofes verarbeitet.

Am Ende der Wanderung erreicht man Courtelary, wo sich die Fabrik Chocolats Camille Bloch SA befindet. Die Geschichte des Unternehmens geht bis ins Jahr 1929 zurück, als Camille Bloch eine Schokoladenfabrik in Courtelary eröffnete. Heute produziert das Unternehmen eine Vielzahl von Schokoladenprodukten, zu den bekanntesten Marken zählen Ragusa und Terino. Ein Besuch in der Fabrik ist ein Muss für alle Schokoladenliebhaber! Gegenüber der Fabrik befindet sich eine Erlebniswelt, eine Art Museum zum Unternehmen und deren Produkten, ein Café mit vielen Schokoladenspezialitäten sowie ein Werksverkauf. Auch hier sollte man genug Zeit einplanen.
Karte:

Gesamtstrecke: 17544 m
Maximale Höhe: 1369 m
Minimale Höhe: 762 m
Gesamtanstieg: 590 m
Gesamtabstieg: -961 m
Download file: activity_10500155162.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert