28.Tag: Ein schnaufen und kleine Wildschweine

Heute bin ich nicht in Richtung Wien, sondern in die entgegengesetzte Richtung – nach Osten – gewandert. Der Berg Velká Javořina hat mich gerufen, aber das Gasthaus gleich unter dem Berg, in dem ich übernachten wollte, war leider geschlossen. Stattdessen werde ich heute im Ubytovanie v súkromí Samuel übernachten, wo ich zwei Nächte verbringen werde, um morgen den Velká Javořina zu besteigen.

Heute bin ich aus Tschechien heraus und in die Slowakei hinein gewandert. Im letzten Wirtshaus habe ich mein letztes Geld in ein frisch gezapftes tschechisches Bier für 32 CZK (1,36 EUR) umgetauscht und mit etwas Suchen und Rechnen die letzten 78 CZK im Supermark ausgegeben. Nun habe ich zum Glück kein tschechisch Bargeld mehr.

Nachdem ich die letzten Tage immer tiefer gewandert bin, ging es heute wieder höher auf über 600 Meter über dem Meeresspiegel und durch dichten Wald. Auf dem Weg habe ich ein Skilift auf 300 Höhenmeter gesehen und Schneekanonen. Wie oft der wohl läuft? Normalerweise sind die Wanderwege in Tschechien sehr gut markiert, aber heute bin ich trotz GPS kurz vor der slowakischen Grenze ein paar Mal vom Weg abgekommen.

Manchmal erschrecke ich unterwegs, wenn etwas im Gebüsch raschelt, und dann springt ein Reh heraus. Plötzlich hörte ich ein Rascheln und fragte mich, wo denn das Reh sei. Stattdessen sah ich zwei kleine Tiere, die wie Murmeltiere aussahen, etwa 15 Meter vor mir. Ich dachte, „Murmeltiere hier? Das kann nicht sein.“ Dann kamen noch drei weitere und ich erkannte schließlich, dass es sich um kleine Wildschweine handelte. Ich sah kein größeres Tier, hörte aber ein Schnaufen. Ich bewegte mich langsam hinter einen Baum und blieb dort, hoffentlich für ein oder zwei Minuten unsichtbar. Als nichts mehr kam, ging ich langsam und möglichst leise weiter. Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich Wildschweinen begegnet bin. Rückblickend war es ein sehr spezielles und schönes Erlebnis, aber in dem Moment hatte ich doch ganz schön Angst und vor allem fragte ich mich, was das für ein Schnaufen war.

Karte:

Gesamtstrecke: 29385 m
Maximale Höhe: 657 m
Minimale Höhe: 199 m
Gesamtanstieg: 969 m
Gesamtabstieg: -713 m
Download file: 2023-05-10 093536.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert