78. Tag: Karnischer Höhenweg

Guten Morgen! Ich sitze bereits um sechs Uhr morgens beim Frühstück in der Pension Galle. Das köstliche Essen verleitet mich dazu, länger zu verweilen und noch ein nettes Gespräch mit der Gastgeberin zu führen. Als ich mich schließlich gegen neun Uhr auf den Weg machen will, liegt bereits ein aufregender Tag vor mir.

Heute werden es viele Höhenmeter auf dem ersten Tag des Karnischen Höhenweges . Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich mehrmals verlaufen habe. Zum Glück traf ich unterwegs einen Wanderer, der ebenfalls den Karnischen Höhenweg von hier bis nach Sillian gehen möchte. Wir entschieden uns, ein Stück gemeinsam zu wandern, bevor ich wieder mein Tempo erhöhte und mich mit den Worten verabschiedete: „Wir sehen uns in den nächsten Tagen bestimmt noch öfter.“

Leider stellte ich fest, dass meine Gpx-Datei, meine Karte auf mapy.cz und die tatsächlichen Markierungen überhaupt nicht übereinstimmen. Dadurch kam es häufig zu Verwirrungen, und ich musste mehrmals durch dichtes Unterholz navigieren oder zur letzten Markierung zurückkehren, um meinen Weg zu finden.

Nach einer anstrengenden Etappe erreichte ich schließlich die gemütliche Hütte Rifugio Fratelli Nordioa auf der italienischen Seite. Hier trafen sich insgesamt acht Personen, darunter zwei junge Schweizer aus Zürich. Der Abend gestaltete sich lustig und gesellig. Der Hauswein war nicht nur günstig, sondern auch lecker, und das üppige Abendessen war einfach fantastisch. Zudem konnte ich wertvolle Informationen für die kommenden Tage sammeln. Alle anderen Wanderer auf der Hütte waren ebenfalls dem Karnischen Höhenweg gefolgt, der Teil des Südalpenwegs ist, dem ich folge. Leider werden wir uns alle nicht wiedersehen da sie den Karnischen Höhenweg von Ost nach West gehen, während ich ihn in umgekehrter Richtung durchquere. Das ist wirklich schade.

Bilder:

Karte:

Gesamtstrecke: 24856 m
Maximale Höhe: 1744 m
Minimale Höhe: 693 m
Gesamtanstieg: 1958 m
Gesamtabstieg: -1213 m
Download file: 2023-06-29 075310.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert