118.Tag: Was ist Heimat?

Heute ging es ins Puschlav in der Schweiz hinunter. George änderte seine Route hier, indem er die Via Alpina verkürzte, die nach Tirano führte. Wir teilen nicht nur ein gemeinsames Ziel, sondern arbeiten auch beide in der Informatik. Morgen werden sich unsere Wege trennen – ich werde leicht südlich in Richtung Westen laufen, während die Via Alpina nach Norden abbiegt. Heute sind wir zusammen nach Poschiavo gelaufen. Das Tal und das Gras scheinen mir grüner zu sein als alles, was ich bisher auf meiner Reise gesehen habe. Liegt das daran, dass ich mich in der Schweiz befinde?

Beide von uns haben etwas bei der Post abzuholen, und wir sind pünktlich zur Mittagspause der Post in Poschiavo angekommen. Auch der Coop hat Mittagspause. Wir haben die frühlingshafte Sonne genossen, bevor sich unsere Wege trennen. George hat ein Hotelzimmer gebucht, während ich gesehen habe, dass der Campingplatz Betten für 30 CHF anbietet, inklusive Zugang zu einer Gemeinschaftsküche. Wer hätte gedacht, dass es in der Schweiz eine so günstige und budgetfreundliche Unterkunft gibt? Ich habe sogar erwartet, der einzige im Schlafsaal zu sein. Welcher Schweizer würde das schon machen?

Einige Produkte im Supermarkt haben mich fast schockiert. 18 CHF für einen Kuchen, 7 CHF für ein Sandwich und fast 1 CHF für ein Brötchen. Im Vergleich dazu kostet 500 Gramm Brot nur 1,10 CHF und 250 Gramm 1 CHF. Ich versuche mich daran zu erinnern, was diese Produkte in Deutschland, Österreich oder Polen gekostet haben. Der Unterschied bei Grundnahrungsmitteln ist gar nicht so groß, alles andere ist viel teurer. Diese Preise sind wirklich verrückt.

Auf jeden Fall war es schön, den vertrauten Coop Supermarkt, die Schweizer Wandermarkierungen und das saftige Grün der Weiden und Wiesen wiederzusehen. Ich genieße ein kühles schweizerisches Calanda Bier in der Sonne, und irgendwie schmeckt es nach Heimat. Dabei frage ich mich, was Heimat eigentlich bedeutet. Teilt eure Gedanken dazu doch bitte in den Kommentaren mit: Was oder wo ist für euch Heimat?

Fotos:

Karte:

Gesamtstrecke: 15938 m
Maximale Höhe: 2548 m
Minimale Höhe: 984 m
Gesamtanstieg: 638 m
Gesamtabstieg: -1611 m
Download file: 2023-08-08 081306.gpx

One thought on “118.Tag: Was ist Heimat?

  1. Lieber Gregor

    WAS ist Heimat? Ein Gefühl der Vertrautheit, ich kenne mich aus, fühle mich wohl, muss niemandem erklären, wo ich herkomme und was ich mache.
    WO ist Heimat? Überall dort, wo ich dieses Gefühl spüre.

    – der erste Kaffee an Morgen mit Blick auf das Morgenrot in den Glarner Alpen
    – die Wegwarten, die ich auf meinem Arbeitsweg passiere
    – die gelben oder weiss-roten Markierungen auf den Schweizer Wanderwegen
    – ein Aperol Spritz auf dem Sechseläutenplatz vor dem Opernbesuch
    – das Geräusch von Kuhglocken

    und vieles mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert