Unterbrechung 6. Tag: Tessin in einem Tag

Heute waren mein Cousin und ich entspannt und haben eine Sightseeing-Tour durch das Tessin mit Bahn und Bus unternommen. Er hat ein Souvenir mit sechs Bierdeckeln und den Highlights des Tessins gekauft: Lugano, Lago Maggiore, Swiss Miniature Welt, Brissago, Bellinzona und Morcote.

Inspiriert davon haben wir heute die Hälfte davon erkundet. Bellinzona hatten wir bereits am ersten Abend besichtigt.

Wenn man im Tessin auf einem Campingplatz, in einem Hotel oder in einer Jugendherberge übernachtet, muss man eine Kurtaxe zahlen und erhält dafür ein Ticino Ticket. Neben zahlreichen Vergünstigungen für Seilbahnen, Schifffahrten und Museen erhält man kostenlose Fahrten für alle Bus- und Zugverbindungen im Tessin. Das haben wir genutzt und zuerst das malerische Bergdorf Morcote erkundet. Nachdem wir bei großer Hitze die Treppen zur Pfarrkirche S. Maria del Sasso hinaufgestiegen waren und durch die Gassen geschlendert waren, gönnten wir uns ein leckeres Eis, bevor wir in den klimatisierten Bus nach Melide stiegen. Aufgrund der Hitze entschieden wir uns dafür, Swiss Miniature auszulassen, einen Park, in dem die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Schweiz im Miniaturformat nachgebildet sind. Stattdessen stiegen wir wieder um in den Bus nach Lugano Zentrum, der gegen Ende der kurzen Fahrt eine wunderschöne Aussicht auf den See bot.

Von dort aus fuhren wir in das Dorf Monte Brè, der Bus schlängelte sich die kurvenreiche Bergstraße hinauf. Der 20-minütige Spaziergang zum gleichnamigen Aussichtspunkt Monte Brè brachte uns ordentlich ins Schwitzen, aber das kühle Bier schmeckte umso besser. Bevor wir zum Bahnhof nach Lugano fuhren, hielten wir noch an der Bushaltestelle gegenüber vom See, um ein paar Fotos zu schießen – die 6 Minuten Umsteigezeit vergingen wie im Flug.

Am Bahnhof stiegen wir in den Zug nach Locarno. Mit ein paar Würstchen, Brot und kühlem Bier vom Aldi stärkten wir uns kulinarisch und preislich wie richtige Deutsche und genossen es am See mit Blick auf den Lago Maggiore. Zurück nach Bellinzona ging es mit dem schönen Zug der SOB, der sogar einen Kaffeeautomaten mit Café für 2,50 CHF bot. Alle Züge und Busse waren klimatisiert und haben uns keinen zusätzlichen Cent gekostet. So kehrten wir am Abend mit einem Rucksack voller Eindrücke von den schönsten Orten des Tessins zurück, ohne dabei viel Geld ausgegeben zu haben.