Alpenpanorama im Hardwald vor den Toren Zürichs

Wanderung von Bassersdorf nach Rümlang: Ein Spaziergang durch die Natur

Dauer: 2:45 Stunden
Strecke: 12 km
Startpunkt: Bahnhof Bassersdorf
Ziel: Bahnhof Rümlang
Datum: 07.11.2023

Unsere heutige Wanderung führte uns vom Bahnhof Bassersdorf über den beeindruckenden Hardwaldturm bis nach Opfikon und entlang des malerischen Flusses Glatt bis zum Bahnhof Rümlang.

Der Hardwaldturm, im Juli 2022 eingeweiht, ragt mit einer Höhe von 41 Metern in den Himmel und ist somit der dritthöchste Holzturm in der Schweiz. Erbaut aus 100 Prozent Hardwald-Holz, ist dieser Turm ein wahres Meisterwerk der Architektur und nachhaltigen Bauweise.

Von der Spitze des Turms aus eröffnet sich bei klarem Wetter ein Panorama über die Innerschweizer Alpen, inklusive des majestätischen Säntis und des Uri Rotstock. Und an Tagen, an denen der Föhn die Luft klärt, kann man sogar die ikonischen Gipfel von Eiger, Mönch und Jungfrau im Westen erspähen.

Heute allerdings begnügte ich mich mit der Aussicht auf Zürich, den Greifensee, den Uetliberg, das Hörnli und das Alpsteingebirge. Trotz der Nähe zu meinem Zuhause und der Kürze der Strecke war es ein lohnender Spaziergang, der die Schönheit unserer lokalen Landschaften hervorhebt.

Fotos:

Karte:

Gesamtstrecke: 10942 m
Maximale Höhe: 490 m
Minimale Höhe: 419 m
Gesamtanstieg: 95 m
Gesamtabstieg: -124 m
Download file: 20231107P_hardwaltrum.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert