Planung von Teil 2 – 1.000 km und 50.000 Höhenmeter – Von Wien nach Belinzona

Eine 1.054,6 km lange Wanderung mit einer berechneten Wanderzeit von 353 Stunden und einem Aufstieg von 49.798 hm stellt zweifellos eine Herausforderung dar. Ich rechne damit, täglich 4,5 bis 5,5 Stunden zu wandern, was für diesen Abschnitt 64 bis 79 Tage bedeutet. Allerdings gibt es entlang der Strecke viele Berge, die ein Umweg wert sind, aber nicht in den 353 Stunden inkludiert sind. Außerdem gibt es Abschnitte entlang einer Straße, bei denen es bessere und längere Alternativen gibt. Die Annahme von 4,5 bis 5,5 Stunden ist daher bewusst niedrig angesetzt, aber mit über 700 Höhenmetern im Durchschnitt pro Tag immer noch sportlich. Die zum größten Teil automatisch erstellte Routenplanung wird unterwegs wahrscheinlich an praktische Entscheidungen angepasst, wie zum Beispiel Wetterbedingungen oder Einkaufsmöglichkeiten.

Meilensteine

Um der Reise mehr Struktur und Abwechslung zu geben, habe ich Meilensteine nicht nach Bergkriterien, sondern nach interessanten Pilgerorten entlang der Strecke gewählt. Hier sind sie:

  • Grüner Punkt 1: Mariazell
  • Grüner Punkt 2: Das höchste begehbare Jakobskreuz im Pillersee Tal
  • Grüner Punkt 3: Der höchste Pilgerort Europas, Ziteil
  • Grüner Punkt 4: Bellinzona

Grauer Pfeil

Ursprünglich war geplant, die Schweiz zu meiden, da ich nach meiner Reise in der Schweiz leben werde und das Land auch an Wochenenden und im Urlaub entdecken kann. Daher sollte südlich der Schweiz gewandert werden.

Gelbe Pfeile

  • Gelber Pfeil 1: Das höchste begehbare Jakobskreuz im Pillersee Tal liegt nicht mitten in den Alpen, sondern etwas davor. Dies wird wahrscheinlich einen schönen Kontrast und anderen Blickwinkel auf die Berge werfen. Die Planungs-App von Outdooractive wollte von Mariazell lieber vor den Alpen lang laufen, anstatt durch die Alpen zu gehen. Mein Wunsch durch die Alpen zu laufen brachte mir 10.00 Höhenmeter mehr, vielleicht war das ja der Grund.
  • Gelber Pfeil 2: Der höchstgelegene Wallfahrtsort Europas in den Bergen ist ein Ort, den man auf dieser Reise, wo die Bergwelt auf Pilgerorte trifft, nicht auslassen kann. Daher führt der Weg auch in die Schweiz. Gelber Pfeil 2 war der Vorschlag der Planungs-App, vom Jakobskreuz nach Ziteil zu laufen, den ich südlich umgeleitet habe, um mehr Zeit in Österreich und Italien zu haben. Dies beschert mir jedoch auch 13.000 Höhenmeter mehr.

Blaue Pfeile

  • Blauer Pfeil 1: Diese Strecke wäre zwar die bergigste, aber ich werde diese Gelegenheit verpassen, da ich mich entschieden habe, möglichst wenig durch die Schweiz zu wandern.
  • Blauer Pfeil 2: Diese Strecke ist zwar länger in der Schweiz als die südlichere Route (Blauer Pfeil 3), aber sie ist auch bergiger und führt mich schnell wieder heraus aus der Schweiz.
  • Blauer Pfeil 3: Aufgrund der Seen Lago Maggiore, Comer See und Luganer See, die zwischen den blauen Pfeilen 2 und 3 liegen und da ich nicht schwimmen oder mit dem Schiff fahren möchte. Müsste ich einen Umweg südlich der Berge durch die Po-Tiefebene machen

Karte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert