Zwischen Ziele die für mehr Vielfalt und Sicherheit sorgen

Ich war mir sicher, dass ich die Wanderung von der Webseite Bergreif.de nicht einfach kopieren wollte. Ich wollte sie auch nicht bis ins kleinste Detail planen, aber ich brauchte einen groben Plan. Also habe ich Oppeln, Wien und Nizza als ersten Schritt auf Outdooractive miteinander verbunden und zwei Zwischenpunkte eingefügt, da mir manche Strecken nicht bergig genug erschienen. Dadurch war der grobe Routenplan fertig.

Doch ich brauchte auch ein paar Ziele auf meiner Reise. Zwar sind die Berge der Grund für meine Reise und ich werde sicherlich viele von ihnen besteigen, aber ich wollte keine Gipfel als Fixpunkte setzen. Warum? Zum einen können Berge schwieriger sein als erwartet oder die Bedingungen sind zu schlecht, wie zum Beispiel bei technisch zu schwierigen Passagen oder schlechtem Wetter. Das kann dazu führen, dass man aus falschem Ehrgeiz versucht, den Berg um fast jeden Preis zu bezwingen, was gefährlich werden kann. Zum anderen gibt es unzählige Berge und ich könnte mich nicht entscheiden, welcher Gipfel als Must-Do oder Nice-To-Have gilt. Auf meiner Pilgerreise im Jahr 2018 hatte ich die beste Zeit meines Lebens und ich habe eine starke Beziehung dazu. Daraus ergaben sich schnell interessante Meilensteine, die zwar manchmal einen kurzen paar Umwege erforderten, aber auch eine Abwechslung zum Gebirge darstellten:

  • Jasna Góraul, Częstochowa,
  • Polen Sankt Annaberg (polnisch Góra Świętej Anny)
  • Oberschlesien (Polen)
  • Mariazell, Österreich
  • Jakobskreuz Buchensteinwand
  • Ziteil (höchster Pilgerort Europas), Schweiz 
Zwischen Ziele auf der Karte:
https://goo.gl/maps/w1wR5Pgua1EXj8528
 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert