Erfahrungen mit dem Decathlon MT-900 UL Rucksack

Extra für diese Reise habe ich mir den Rucksack MT-900 UL von Decathlon zugelegt. Mit einem Leergewicht von 1,1 kg und einer Kapazität von bis zu 12 kg Gewicht sollte er ideal für meine Bedürfnisse sein. Leider hat sich jedoch herausgestellt, dass dies das schlechteste Produkt von Decathlon ist, das ich bisher besessen habe.

Bei meinen Test-Wanderungen stieß ich auf einige Probleme. Zum einen quietschte der Rucksack ständig, was sehr störend war. Zum anderen war die Gewichtsverteilung ungleichmäßig, mit zu viel Gewicht auf den Schultern und zu wenig am Becken, was zu unangenehmen Druckstellen führte. Erst nach drei Tagen wurde es etwas besser, als ich die Iso-Matte, die ich außen am Rucksack befestigt hatte, entfernte und die schweren Dinge möglichst nah am Rücken platzierte, und das Quietschen verschwand.

Ein weiteres Problem, das ich mit dem Rucksack hatte, war die Befestigung der Isomatte außerhalb des Rucksacks. Für mich ist es besser, die Isomatte innen zu verstauen, weil ich nicht den Eindruck erwecken möchte, draußen zu schlafen. Zudem passte mein Poncho so nicht mehr über den Rucksack, was bei schlechtem Wetter unpraktisch ist.

Der Hauptgrund, warum ich meinen guten Deuter Rucksack in der Schweiz gelassen habe und stattdessen für den von Decathlon getauscht habe, war neben einer Gewichtsersparnis von 500 Gramm auch das größere Volumen, sodass die Isomatte im Inneren Platz finden könnte. Jetzt ist sie jedoch wieder außerhalb befestigt.

Ich werde auch folgende Optionen in Betracht ziehen:

  • 10 Kilometer zu Decathlon zu wandern, um mich dort beraten zu lassen
  • die Anschaffung eines anderen Rucksacks
  • weiterhin ausprobieren und bei der nächsten Möglichkeit eines Neukaufs in Betracht ziehen, zu kaufen oder es lassen. Die nächste Möglichkeit wird voraussichtlich in Ostrava sein, in ca. 2 Wochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert