25. Tag: Camping oder Hotel – Immer wieder eine schwierige Entscheidung

08.05.2023, am Morgen in einem Cafe in Luhačovice

Gestern Abend wollte ich an einem idyllischen Campingplatz am See  Campingplatz am See übernachten. Die Nacht zuvor hatte ich sehr schlecht und wenig geschlafen, allerdings war es zumindest recht warm mit Temperaturen über 10 Grad. Für diese Nacht waren jedoch Temperaturen von fünf Grad vorhergesagt. Als ich am See ankam, wehte ein sehr starker und ungemütlicher Wind, weshalb ich beschloss, nicht dort zu bleiben. Ich war interessiert daran, ob ich nach der schlaflosen Nacht wie ein Stein geschlafen hätte und erst am Morgen gefroren hätte oder ob mich die Kälte nicht schlafen gelassen hätte. Aber für 25 EUR mehr fand ich ein Hotel und konnte ausgeschlafen weiter gehen. Obwohl es knapp mit meinem Budget ist, bereue ich diese Entscheidung nicht, denn ich fühle mich nun erholt und gestärkt für die Fortsetzung meiner Reise und habe gestern 5 km mehr gemacht, die heute nicht machen muss. Aufgrund der noch tieferen Temperaturen die mich heute Nacht erwarten habe ich schon gestern ein günstiges Hotel ausgesucht und gebucht.

Die Landschaft ist schön und hügelig, aber ähnelt sich jeden Tag. Für Abwechslung sorgte auf dem Weg das Schloss mit Schlosspark und Stausee. Für mich überrascht stellte sich heraus, dass der heutige Endort Luhačovice ein schöner Kurort mit großem Park ist. Die letzte Versuchung, einen Umweg zu machen, über  den Velká Javořina (970 m), habe ich aufgrund fehlender günstiger Unterkünfte und oft niedriger Tiefsttemperaturen verworfen.

Nun gehe ich voller Vorfreude ziemlich direkt auf Wien zu. Der Weg ist für mich mehr oder weniger zu dicht besiedelt, um draußen zu schlafen, aber es gibt viele Campingplätze und einige günstige Unterkünfte. Ich denke, dass ich spätestens in 12 Tagen dort ankommen werde.

Bilder:

Karte:

Gesamtstrecke: 30383 m
Maximale Höhe: 569 m
Minimale Höhe: 250 m
Gesamtanstieg: 869 m
Gesamtabstieg: -921 m
Download file: 2023-05-07 093819.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert