38. Tag: Nach vier Tagen Erholung – Weiterreise von der Slowakei nach Österreich

21.05.2023 – 08:30 Campingplatz in Petronell-Carnuntum

Gestern ging es nach nur sechs Stunden Schlaf weiter Richtung Wien. Die Wanderung führte mich zunächst durch die Altstadt von Bratislava und entlang der Donau. Ich überquerte die Grenze zwischen der Slowakei und Österreich – leider war auch diesmal der Übergang ziemlich unspektakulär, nur ein Grenzstein ließ erkennen, dass ich gerade eine Landesgrenze passierte. Später verließ ich den Donauweg und machte mich auf den Weg zur Burgruine Heimenburg in Hainburg an der Donau, die eine atemberaubende Aussicht auf die Umgebung bietet. Von dort konnte ich nicht nur Bratislava und seinen Hausberg deutlich erkennen, sondern auch den beeindruckenden Braunsberg, der sicherlich einen lohnenswerten Aufstieg verspricht. Für die Übernachtung hatte ich mir eine Gartenhütte auf einem Campingplatz gesichert.

Interessanterweise stellte ich fest, dass ich nicht der einzige Exot auf dem Campingplatz war, der zu Fuß unterwegs war. Es gab noch vier weitere Fußgänger, die ebenfalls die Route von Wien nach Bratislava wählten. Zudem traf ich einen Fahrradfahrer, der von Aachen nach Budapest unterwegs war, sowie einen weiteren, der von Westösterreich nach Budapest radelte, um seine bevorstehende große Reise in den Iran mit dem Fahrrad zu testen.

Dieser Wandertag war zweifellos einer der spektakulärsten, gespickt mit spannenden Begegnungen und atemberaubenden Eindrücken. Obwohl mir Bratislava und das Hostel gut gefallen haben, freute ich mich nun darauf, meine Reise fortzusetzen.

Bilder

Karte

Gesamtstrecke: 29224 m
Maximale Höhe: 281 m
Minimale Höhe: 136 m
Gesamtanstieg: 401 m
Gesamtabstieg: -373 m
Download file: 2023-05-20 104008.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert