42. Tag: Sightseeing in Wien mit meinem neuen Rucksack
24.05.2023 – 23:00, A&T Hostel in Wien
Mein Rucksack wurde heute kurz vor Mittag in die Postfiliale geliefert. Leider hatte das Hostel kein Bett mehr für mein knappes Budget übrig. Wie es in Hostels üblich ist, konnte ich jedoch die öffentlichen Bereiche nutzen. So könnte ich meinen Rucksack im Innenhof umpacken und mir am Mittag in der Gemeinschaftsküche etwas zu essen kochen.
Am Nachmittag begab ich mich auf den ersten Testlauf zum A&T Hostel, das 9 Kilometer südlich lag. Ich wählte einen Weg, der an einigen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Wiens vorbeiführte: das Rathaus, das Parlament, die Hofburg, die Karlskirche, das Schloss Belvedere und den Hauptbahnhof. Unterwegs entdeckte ich ein polnisches Restaurant namens Zakopane. Obwohl ich gerade erst gegessen hatte und es eigentlich nicht in meine Budgetplanung passte, reizte es mich, dort zu speisen. Außerdem stieß ich auf die wunderschöne katholische Kirche Altlerchenfeld (Hl. Sieben Zufluchten), die beeindruckend und vollkommen ruhig war. Es war weit und breit keine Menschenseele zu sehen. Während sich die Menschen im Stephansdom regelrecht drängten und in der Karlskirche Eintritt zahlen mussten, hatte man hier die perfekte Kirche ganz für sich allein.
Wien ist eine wunderschöne Stadt, aber äußerst belebt, und ich verstehe nicht, warum dort so viele Autos herumfahren. Offensichtlich finden einige Leute trotz der hohen Parkplatzkosten und Spritpreise immer noch attraktiver, mit dem Auto zu fahren anstatt die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
Bilder
Karte
Maximale Höhe: 237 m
Minimale Höhe: 186 m
Gesamtanstieg: 114 m
Gesamtabstieg: -88 m