46. Tag: der sportlichste Tag – 1700 Höhenmeter vom Matratzenlager zum Notlager
Die bisher sportlichste Wanderung: 33,7 km und 1700 Höhenmeter. Heute habe ich über 5000 kcal verbrannt. Die Anstrengung wurde belohnt durch den wunderschönen Ausblick vom Kieneck. Vor nur drei Tagen hatte ich noch auf einer Höhe von 200 Metern über dem Meeresspiegel geschlafen. Vorgestern war ich bereits auf 645 Metern, gestern auf 718 und heute übernachte ich auf 1106 Metern.
Die Hütte war heute voll, aber die Hüttenwartin war so nett, mich im Notlager schlafen zu lassen. Die Hütten des Alpenvereins waren insgesamt sehr günstig und komfortabel. Überall konnte ich gegen eine kleine Gebühr duschen. In der ersten Unterkunft gestern war ich allein im Matratzenlager mit Blick auf Wien. Gestern teilte ich mir ein großes Lager mit Gerald und zwei weiteren Personen. Heute hatte ich das Notlager ganz für mich allein, es befand sich hinter dem Haus in einem Container. Als ich in der Nacht wach wurde, war es etwas kalt, aber zum Glück hatte ich meine Daunenjacke bereitgelegt, was mir eine angenehme Nacht bescherte.
Auch heute war es wieder eine wunderschöne und abwechslungsreiche Wanderung, die an der beeindruckenden Wallfahrtskirche Hafnerberg, der Pfarre in Klein Marianzell und der Aarburg vorbeiführte. All das wurde jedoch von der Aussicht vom 1106 Meter hohen Kieneck übertroffen. Die Berge kommen immer näher und der hohe Berg mit den Schneeresten entpuppte sich als „Schneeberg„,. Auf der Karte ist er mit dem Klosterwappen eingezeichnet.
Bilder
Karte
Maximale Höhe: 716 m
Minimale Höhe: 432 m
Gesamtanstieg: 701 m
Gesamtabstieg: -861 m
Ausversehen auf speichern gekommen, daher eine 2. Datei:
Maximale Höhe: 1092 m
Minimale Höhe: 489 m
Gesamtanstieg: 1007 m
Gesamtabstieg: -455 m