52. Tag: Mariazell: Ein symbolischer Wendepunkt meiner Reise

Für die heutige 27 km lange Etappe mit 869 Höhenmetern laut Faltblatt sollte man ursprünglich 9 Stunden und 15 Minuten benötigen. Dank meiner zurückgelegten über 1.000 Kilometer in den letzten zwei Monaten und dem Ruhetag gestern habe ich die Strecke etwa drei Stunden schneller bewältigt, obwohl ich einen 3 km langen Umweg über die Bürgeralpe gemacht habe. Es hat sich gelohnt. Obwohl es aufgrund der Seilbahn sehr voll war, gibt es dort einen Turm, von dem aus man bereits einen Blick auf die umliegende Bergwelt genießen kann.

Mariazell hat eine besondere Wirkung auf mich. Der erste Teil meiner Reise endete bereits in Wien, doch die Alpen liegen nicht dort. Nun beginnt der Abschnitt, auf den ich mich so sehr gefreut habe: die Durchquerung der Alpen. Dieser Ort symbolisiert den neuen, anspruchsvollen Teil meiner Reise. Er liegt zwischen Pilgerziel und Bergen. Ich schaue voller Freude auf diese Herausforderung, fühle mich jedoch auch etwas unsicher, ob die Wanderung durch die Alpen bis nach Nizza nicht doch zu ambitioniert für mich ist. Aber zunächst einmal werde ich morgen weitergehen. Nach meinem Motto: Schritt für Schritt zum Ziel.

Der Tag endet besonders schön mit Pizza und Original Mariazeller Lebkuchen. Beim Eintrag ins Gästebuch in der Basilika habe ich einen sehr emotionalen Moment erlebt, während ich meine Reise in Gedanken noch einmal Revue passieren ließ.

Gästebuch Eintrag:
Vor 52 Tagen habe ich das Haus meiner Großmutter in Opole in Polen verlassen. Heute bin ich hier in Mariazell angekommen. Danke das ich diese lange Reise Sicher und Gesund überstanden habe. Und lass meine Füsse mich durch die Alpen bis nach Nizza tragen.

bisher gelaufen:
1114,5 km
bisher Überwundene Höhe:
18.323 Meter

Bilder

Das langsame Internet lässt grüßen. Die schönen Bilder sind noch am Uploaden und folgen noch.

Karte

Gesamtstrecke: 32356 m
Maximale Höhe: 1267 m
Minimale Höhe: 577 m
Gesamtanstieg: 1018 m
Gesamtabstieg: -725 m
Download file: 2023-06-03 082956.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert