53. Tag: Wie Nebel Pläne ändern

Heute Morgen bin ich meine Wanderung gestartet, aber es lief nicht ganz rund. Nach 4 Kilometern erreiche ich den idyllischen Erlaufsee und entscheide mich, um das Problem zu lösen, eine Pause in einem Café am See einzulegen und etwas zu trinken. Ich frage mich nur, wie man so von Koffein abhängig werden kann. Nach der Pause geht es schnell voran. Die Landschaft erinnert mich stark an die Wald-Weiden in meiner letzten Heimat im Berner Jura. Drei Kühe zeigen relativ großes Interesse an mir und folgen mir eine beträchtliche Strecke. Sie halten genauso Abstand wie ich. Sehr faszinierend waren auch die Schnereste auf einer Höhe von 1300 Metern.

Das heutige Tagesziel war die Ötscherschutzhütte und der Ötscher, den ich vor ein paar Tagen vom Gippel aus entdeckt und gestern auch vom Bürgeralpe aus gesehen habe. Um 12 Uhr war er bewölkt und ab 14 uhr war er leider im Nebel. Daher entschloss ich mich, auf den Aufstieg zu verzichten und begnügte mich mit dem kleinen Ötscher. Der Nebelfrei und auch eine Schöne Aussicht bot. Die Wanderung war zwar auf dem Papier deutlich weniger anstrengend als gestern, aber gegen Ende wurde es ziemlich steil. Zusammen mit dem schwülen Wetter war es anstrengender als gestern.

Die Ötscherschutzhütte ist sehr komfortabel und das Essen dort ist ausgezeichnet. Der Preis von 53 EUR beinhaltet ein 3-Gänge-Abendessen, Frühstück und Übernachtung. Die Zimmer sind sehr komfortabel, es gibt nur Zweibettzimmer. Der Schankraum hat große Fenster mit einer wunderschönen Aussicht. Obwohl ich mein Tagesbudget überschritten habe, war es jeden Cent wert, vor allem wegen des reichhaltigen und köstlichen Essens. Es ist vielleicht eine der besten Unterkünfte, in denen ich auf dieser Reise übernachtet habe. Das Hüttenpaar ist sehr nett und ich bin der einzige Gast. Das ist irgendwie unvorstellbar, aber so erfahre ich quasi Hüttengeschichten aus erster Hand.

bisher gelaufen:
1. 131,2 km
bisher Überwundene Höhe:
19.435 Meter

Bilder

Karte

Gesamtstrecke: 23280 m
Maximale Höhe: 1543 m
Minimale Höhe: 838 m
Gesamtanstieg: 1285 m
Gesamtabstieg: -748 m
Download file: 2023-06-04 073527.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert