112. Tag: Zurück in den Gipfeln

Endlich geht es wieder ins Gebirge! Nach zwei Tagen unter 1000 Metern, und einen weiteren auf 1190 Metern, freue ich mich heute darauf, wieder Bergluft einzuatmen. Der Weg führt entlang von Pfad Nummer 13, parallel zur Straße, daher leicht und nur leicht ansteigend. Beim Biathlon-Zentrum, wo Athleten fleißig für den Winter trainieren, wechsle ich auf die Talseite. Der Pfad wird etwas steiler und schließlich erreiche ich die Baumgrenze, wodurch die Aussicht immer besser wird. Kurz vor der Alm treffe ich zum ersten Mal auf andere Wanderer, da man bis zum Zufrittsee mit dem Auto oder Bus bis auf über 2000 Meter Höhe fahren kann. Daher tummeln sich auch einige Touristen hier oben. Den Umweg von 1,5 Stunden auf den 2586 Meter hohen Pederköpfl nehme ich gerne in Kauf. Leider werde ich dort oben wieder in der unpersönlichen „sie“-Form angesprochen – langsam entwickle ich eine Abneigung gegenüber deutschen Touristen. Doch die grandiose Aussicht mindert meine Begeisterung nicht, ich entdecke einige 3000er Gipfel, von denen einige auch für mich erreichbar wären. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann in dieses Tal für einen Urlaub zurückkehren werde. Auch der Wetterbericht bessert sich.

Als ich vor zwei Tagen in dieses Tal namens Martelltal aufgebrochen bin, sah es laut Wetterbericht so aus, als würde ich in eine Sackgasse laufen, da ich bei hohem Gewitterrisiko sicherlich nicht über die  3123 Meter hohe Scharte Madritschjoch gehen werde. Selbst wenn der Blitz theoretisch das Gipfelkreuz des benachbarten Gipfels, der Hinteren Schöntaufspitze (3325 m), treffen sollte, ist praktisch wahrscheinlich trotzdem recht riskant und ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht ausprobieren. Dies zeigt auch, dass die Langzeitprognosen kaum Aussagekraft haben und das Wetter von heute auf morgen wechseln kann.

Obwohl die ZufallHütte nur eine Stunde Fußmarsch von der Bushaltestelle entfernt ist, ist sie gut besucht. Nicht zuletzt wegen der vielen Privatzimmer. So endet dieser Perfekte Tag mit einem leckeren und üppigen Abend an einem Tisch mit vier Anderen Wanderer die deutlich alpiner unterwegs sind als ich und höre mir interessiert an welcher Gipfel wie gehen in diesem intressanten Ausgangspunkt.

Gipfel:

360 Grad Video

Fotos:

Karte:

Gesamtstrecke: 20141 m
Maximale Höhe: 2577 m
Minimale Höhe: 1184 m
Gesamtanstieg: 1820 m
Gesamtabstieg: -737 m
Download file: 2023-08-02 075951.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert