121. Tag: Rauf, Runter, Rauf und dann weit Runter

Während gestern noch ich als Erster beim Frühstück war und auch als Erster die Hütte verlassen hatte, gestaltete sich der heutige Morgen völlig anders – ich blieb bis zuletzt. Während ich gestern noch vor der Mittagspause das Schuhgeschäft aufsuchen wollte, kann ich heute die Dinge entspannter angehen.

Die Wanderung führt mich zunächst etwa 500 Höhenmeter hinauf zum Passo Caldenno (2530 m), um danach wieder abzusteigen auf 2000 metern. Anschließend erwartet mich erneut ein Anstieg von 500 Höhenmetern auf den Passo di Scermendone (2595 m), gefolgt von einem Abstieg über 1500 Höhenmeter. Die Wanderung ist zweifellos reizvoll, doch je tiefer ich komme, desto intensiver spüre ich die Hitze. Der Sommer im Tal hat seinen eigenen Charme, besonders wenn man sich im Schatten niederlassen kann, um ein kühles Getränk zu genießen. Auf einer Höhe von 1300 Metern passiert genau dass, in der Rifugio Alpe Granda setzte ich mich und gönne mir dort ein erfrischendes Radler aus Österreich. Diese Momente wecken Erinnerungen, vor allem an meine Zeit auf dem Südalpenweg, wo mich das heiße Wetter begleitete und ich jedes Kaltgetränk und jeden Brunnen zu schätzen wusste.

Der Val Masino erweist sich als recht preisgünstig. Verschiedene Hotels bieten Zimmer inklusive Frühstück für 30 bis 50 EUR an, einige sogar mit Halbpension für 50 bis 70 EUR. Mitten in der Hauptferienzeit und an einem Freitag, der auf einen Dienstag Feiertag in Italien folgt, nutzen viele diese Gelegenheit für ein verlängertes Wochenende. Die meisten Zimmer sind bereits ausgebucht, jedoch hat ein Hotel noch ein Zimmer frei. Allerdings wird dieses Zimmer erst ab einer Mindestdauer von 2 Tagen vermietet. Da es 70 EUR kostet, versuche ich erst gar nicht, es für eine einzige Nacht auszuhandeln.

So bleibt mir nur der Campingplatz, der zwar kostengünstig ist, aber einen recht überfüllten Eindruck macht. Zum ersten Mal überlege ich, ob Toilette und Dusche im Vergleich zum Wildzelten die weniger attraktive Option sind. Der heutige Tag war budgetfreundlich, und die Landschaft war einfach unglaublich. Daher gehe ich glücklich und zufrieden schlafen, in der Gewissheit, dass ich morgen an einem anderen Ort schlafen werde.

Pass:
360 Grad Video

Fotos:

Karte:

Gesamtstrecke: 23590 m
Maximale Höhe: 2585 m
Minimale Höhe: 809 m
Gesamtanstieg: 923 m
Gesamtabstieg: -2091 m
Download file: 2023-08-11 081959.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert