171. Tag: Arrivederci Italia / Bienvenue France – Nur noch 6 Wandertage

Freitag, 06.10.2023

Heute verlasse ich das GTA (Grande Traversata delle Alpi), der in östlicher Richtung verläuft, und mache mich auf den Weg nach Süden. Mein Weg führte mich von Bagni di Vinadio nach Isola.

Mein letzter Tag in Italien beschert mir erneut atemberaubende Ausblicke. Besonders beeindruckend sind die vier Seen, die sich von oben in der gelb/braunen Landschaft erstrecken. Nur ein einsamer Grenzstein markiert die Grenze zwischen Italien und Frankreich. Die Wandermarkierungen werden ab diesem Punkt spärlicher, doch laut Karte muss ich am Funkmast vorbei, den ich in der Ferne erspähe. Die Funkmasten thronen auf einem Hochplateau und von dort bietet sich eine großartige Aussicht auf die umliegende Berglandschaft. Der Abstieg in den ersten 500 Höhenmetern gestaltet sich als weglos und steil, zum Glück weisen große Steinmännchen in der Ferne den Weg. Danach führt eine schmale Wegspur den steilen Hang hinunter. Gelegentlich entdecke ich Wegspuren und Markierungen. Geröll und lose Steine machen den Abstieg anspruchsvoll, doch ich bewahre Ruhe und finde immer wieder eine Wegspur. Ziemlich weit unten beginnt der Weg zu verwachsen, aber er ist noch begehbar. Auf meinem Weg kreuzt eine ziemlich lange Schlange – ich schätze fast 2 Meter – meinen Pfad und berührt sogar meinen Wanderstock. Ein riesiger Schreck durchfährt mich…

Die Outdoor-Active-App kannte diesen Weg überhaupt nicht. Unten prangt ein Schild „Wanderweg gesperrt“. Ich denke wirklich?

Über 1500 Höhenmeter geht es bergab. Wer hätte gedacht, dass ich so kurz vor Nizza noch auf eine derart anspruchsvolle Herausforderung stoße, die ich jedoch ohne Probleme meistere? In meiner per E-Mail reservierten Unterkunft ist zunächst niemand anzutreffen. Ich rufe an und nach einer Weile erscheint jemand und öffnet mir die Tür. Zum ersten Mal seit 2 Wochen schlafe ich unter 1000 Höhenmetern in einem Dorf mit Menschen. Das Restaurant hat zwar geschlossen, aber es gibt einen Lebensmittelladen und kaltes Bier. Was will man mehr? Ich bin glücklich, so nah an Nizza zu sein und freue mich, auch diese Herausforderung gemeistert zu haben.“

 

Nur noch 6 Tage Etappen nach Nizza.

Fotos :

Höhster Punkt:

360 Grad Video

Karte:

Gesamtstrecke: 22610 m
Maximale Höhe: 2591 m
Minimale Höhe: 886 m
Gesamtanstieg: 1466 m
Gesamtabstieg: -1863 m
Download file: 2023-10-06 091141.gpx

Nächster Blog-Beitrag:
Morgen, 22 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert