Vom Grosser Sankt Bernhard über Fenêtre d’en Haut nach Ferret

Datum: 22.08.2024

Startzeit: 10:15

Wetterbedingungen: Die Sicht war durch dichte Wolken und Nebel, insbesondere in den Höhenlagen, stark eingeschränkt. In Ferret zeigte sich jedoch zwischendurch die Sonne.

Eckdaten

Dauer: 4,5 Stunden

Schwierigkeit: T3

Markierung: Ab Fenêtre d’en Haut ist der Weg rot-weiß gut markiert. Vom Hospiz bis zur Grenze findet man ebenfalls rot-weiße Markierungen. Danach übernimmt die italienische Markierung. Die Abzweigung zum Fenêtre d’en Haut ist an einem Felsen mit gelber Schrift (Col de Ferret) gekennzeichnet. Anschließend folgen gelbe Punkte, die später in eine unmarkierte, aber deutlich erkennbare Wegspur oder Steinmännchen übergehen. Von Fenêtre d’en Haut nach Ferret Haut ist der Weg wiederum rot-weiß gut markiert.

andrang: italienischer Weg niemand, ab den Seen für das bescheidene Wetter viele Wanderer (ca. 10 Leute gesehen)

Charakter: Bis zum Fenêtre d’en Haut: Der Weg ist schmal und führt teilweise über leicht ausgesetzte Stellen. Es sind wenige leichte Kletterstellen am Fels zu überwinden. Kurze Abschnitte führen über Steine und Geröll.
Direkt nach dem Fenêtre d’en Haut: Es folgt ein steiler Abstieg. Anschließend überquert man ein kurzes, einfaches Schneefeld (flach). Spätestens beim Erreichen der Seen wird das Gelände wieder einfacher (T2).

Aufstieg: 373 Meter

Abstieg: 1132 Meter

Höchster Punkt: 2733 (Fenêtre d’en Haut)

Wegpunkte: Fenêtre d’en Haut, Ferret Seen, Ferret

Fotos :

Karte:

Gesamtstrecke: 11502 m
Maximale Höhe: 2732 m
Minimale Höhe: 1714 m
Gesamtanstieg: 487 m
Gesamtabstieg: -1249 m
Download file: 2024-09-22 101443.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert