132. Tag: den Endspurt geplant – der Wandel meiner Reise

Montag, 28.08.2023
Heute ist es trüb und bewölkt, und es regnet den Großteil des Tages. Am Nachmittag gibt es eine kurze Regenpause, und ich wage mich aus dem Hotel zum Supermarkt, der nur 30 Minuten entfernt liegt. Es ist kalt, und etwas Regen erwischt mich.

Den Großteil des Tages widme ich mich der Pflege meines Blogs und beschäftige mich mithilfe meines Buches und des Internets mit dem GTA (Grand Traversata Alps). Es fühlt sich so an, als ob die drei Teile, drei Reisen sind:

Teil 1: Von Oppeln nach Wien.

Teil 2: Von Wien über Mariazell nach Bellinzona.

Teil 3: Von Bellinzona über Molini di Calasca nach Nizza.

Die Übergänge sind fließend, ähnlich wie zu Beginn des zweiten Teils zwischen Wien und Mariazell, was einen Wechsel in die Berglandschaft markierte und meine Pilgerziele endgültig begrub. Im dritten Teil neigt sich das Kapitel der eigenen Routenfindung durch die Alpen dem Ende zu, und ich bin nur noch vier Stunden Wanderung vom offiziellen Startpunkt des GTA (Grand Traversata Alps) in Molini di Calasca entfernt, ab dem ich einer vorgegebenen Route folgen werde. Insgesamt sind es noch 55 Etappen, einige davon recht kurz, die ich zu Doppeltappen machen kann. Der GTA endet zwar am Mittelmeer, aber nicht in Nizza, und die letzten Etappen (45 bis 55) kann ich abkürzen und so eine Woche Zeit sparen. Es gibt einige 3000er auf dem Weg, die sehr verlockend sind und die ich gerne mitnehmen möchte, wenn möglich. Doch realistisch betrachtet werden sie mit den sinkenden Temperaturen im Herbst bald nicht mehr machbar sein.

Ich glaube, dass ich mit dem Führer weniger Interesse daran haben werde, nach rechts und links zu schauen und weniger Entdeckungen machen werde. Ich möchte auch endlich ankommen und ein Bett haben, ein Büro, in dem ich weder schwitze noch friere, und genug Geld, um im Supermarkt oder Restaurant alles zu kaufen, worauf ich Lust habe. Daher gehe ich nun zielgerichtetet nach Nizza. Ein Gefühl des Endspurts macht sich bereit, und seit langem ist Nizza wieder ein realistisches Ziel für dieses Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert