169. Tag: Der letzte Tag auf dem GTA

Mittwoch, 04.10.2023

Wanderung

Heute erschien mir die geplante Etappe von Pontebernardo nach Sambuco zu kurz, und das idyllische Dorf schien wie ausgestorben. Die beiden Gasthäuser (gleichzeitig Hotel und Restaurant) hatten ihre Türen geschlossen, doch immerhin konnte ich mir noch ein Sandwich besorgen. Fest entschlossen, diesen schönen, aber verlassenen Ort hinter mir zu lassen, wagte ich mich gleich an die fünfstündige Etappe für morgen und erreichte schließlich Bagni di Vinadio. Statt in der Posta Tappa zu übernachten, entschied ich mich für die Anmietung einer Ferienwohnung, um mir etwas Komfort zu gönnen und nicht länger alleine im Restaurant bedient werden zu müssen. Endlich konnte ich meine Nudeln kochen, die ich bereits seit Susa mit mir herumtrug. Die heutige Wanderung war zwar malerisch, konnte jedoch nicht mit den vorangegangenen Tagen mithalten. Das Wetter war windig und bewölkt, und die Sicht war zeitweise trüb und schwül. Dennoch konnte mich die rote Landschaft kurzzeitig beeindrucken. Menschen habe ich außerhalb der Dörfer keine gesehen und auch in den Dörfern wirkt es so ruhig als würde kaum jemand dort sein.

Plannung

Die wichtigsten Recherchen für meine GR5-Wanderung habe ich bereits abgeschlossen, und morgen steht Entspannung in den Thermalquellen und die Fortsetzung meiner Dokumentation auf dem Plan. Den geplanten Reservetag vor Nizza werde ich wahrscheinlich nicht benötigen, da es ausreichend kürzere Etappen gibt. Tatsächlich verbleibt nur noch eine Woche, wie meinem Plan zu entnehmen ist. Wodurch ich zwei Tage früher am 13.10.2023 in Nizza sein sollte, als geplannt. Die Unterkünfte sind zwar teurer als erwartet, bewegen sich in einer Preisspanne von etwa 60 bis 100 EUR. Einige der günstigeren Unterkünfte scheinen bereits geschlossen zu sein, aber es gibt immer noch ausreichend verfügbare Optionen. Das Refuge Longon ist zwar unsicher, jedoch habe ich einen Plan B in Betracht gezogen: entweder eine sehr lange Doppeletappe oder die Möglichkeit, über die Straße zum Etappenende des nächsten Tages zu gelangen.

Schon bald heißt es „Auf Wiedersehen Italien“, „Auf Wiedersehen GTA“ und „Willkommen in Frankreich“, sowie ein herzliches „Willkommen GR5“ – dem französischen Pendant des italienischen GTA. Auf Outdoor-Active habe ich eine französischsprachige Beschreibung gefunden: Link.

Es ist kaum zu fassen, dass nur noch sieben Wandertage vor mir liegen. Diese Reise hat mir bereits so viele unvergessliche Momente beschert, und ich freue mich auf die Abenteuer, die mich noch in Frankreich erwarten.

Nur noch 7 Tages Etappen nach Nizza

Fotos :

Höchster Punkt:

360 Grad Video

Karte:

Gesamtstrecke: 18821 m
Maximale Höhe: 2237 m
Minimale Höhe: 1127 m
Gesamtanstieg: 1378 m
Gesamtabstieg: -1380 m
Download file: 2023-10-04 093642.gpx

2 thoughts on “169. Tag: Der letzte Tag auf dem GTA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert